[basisch] rohes Mohntörtchen mit Orangencreme – Rezept

[basisch] rohes Mohntörtchen mit Orangencreme – Rezept
Springe direkt zum Rezept

Liebe Basenfreunde, heute steht ein rohes Mohntörtchen mit Orangencreme auf dem Dessert Tisch. Zudem ist es auch noch basisch, vegan, zucker– & glutenfrei. Aber in erster Linie einfach super lecker und äußerst schnell zubereitet.

Rohkost heißt nicht nur an rohem Gemüse zu knabbern. Auch Desserts sind ganz einfach und köstlich roh zuzubereiten. Denn in “Insiderkreisen” spricht man auch oft von sog. Gourmet-Rohkost.

Also lasst uns heute mal Gourmets sein und schauen uns die Zutaten etwas genauer an.

Die Hauptzutat: Blaumohn

Die basische Hauptzutat ist roher Blaumohn. Schon damals in der Kindheit habe ich Mohn geliebt und entdecke das blaue Korn nun wieder für mich.

Aber ist Mohn nicht giftig und wirkt sogar berauschend bei übermäßigem Verzehr?

Ganz klar Antwort – Nein 😉

Denn der frei verkäufliche Mohn ist auch in größeren Mengen vollkommen unbedenklich. Folglich habe ich das ganze Törtchen in einem aufgegessen. Außerdem habe ich auch bei der Zubereitung viel Mohn genascht und konnte keine berauschende Wirkung feststellen.

Vorteile von Mohndas basische blaue Korn

Inhaltsstoffe

Da das heimische Korn basisch ist, enthält es natürlich wieder jede Menge Magnesium, Zink, Kalzium und Kalium. Aber auch der hohe Gehalt an Eisen, Vitamin B1 und Vitamin E sticht hervor. Möchtest Du mehr über die basische Ernährung erfahren, dann klicke gerne hier.

Darüber hinaus ist der Anteil gesunder, ungesättigter Fettsäuren sehr hoch. Denn der Mohn hat einen Fettanteil von ca. 42 g und beinhaltet sogar die zwei essentiellen Aminosäuren: Leucin und Lysin. Überdies sind ca. 23 g Eiweiß enthalten. Der Mohn ist somit eine ideale vegane Proteinquelle und auch für Sportler interessant.

Strebt man eine kohlenhydratarme Ernährung an, kann ebenfalls auf Mohn zurückgegriffen werden. Denn mit 4,2 g Kohlenhydraten ist der Anteil sehr gering. Das heißt sogar eine ketogene Lebensweise kann hier weiterverfolgt werden.

Geschmack & Eigenschaften

Ich liebe Mohne vor allem wegen seinem nussigen Geschmack. Auch der, zuvor genannte, hohe Fettanteil sorgt natürlich für einen leckeren Geschmack und eignet sich gut für rohköstliche Rezepte.

Ähnlich, wie Chiasamen, verfügt auch Mohn über eine gewisse Quelleigenschaften und vergrößert sein Volumen bei Kontakt mit Flüssigkeit. Jedoch wird das Aufquellen verbessert, wenn der Mohn zuvor gemahlen wird. Dies hat den weiteren Vorteil, dass die enthaltenen Nähr- und Mineralstoffe besser vom Körper aufgenommen werden können.

In diesem Rezept habe ich die Mohnsamen jedoch nur unter die Masse gehoben. Gerne kannst Du den Mohn auch vorher, bspw. in einem Mixer, feiner mahlen oder die fertige Mohncreme in den Mixer geben.

Doch nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachmachen.

rohes Mohntörtchen mit Orangencreme

rohes Mohntörtchen mit Orangencreme [basisch]

Mit diesem Rezept erhälst Du die Anleitung für ein rohes Mohntörtchen mit Orangencreme.
Wenn Du auch mal in den Genuss von gesunder Gourmet-Rohkost kommen möchtest, ist das Rezept genau das richtige für Dich.
Das Törtchen ist basisch, vegan, zucker– & glutenfrei.
Gericht Dessert, Nachspeise
Portionen 2 Törtchen

Kochutensilien

  • mittelgroßer Dessertring

Zutaten
  

Für die Mohnschicht

  • 100 g Blaumohn [roh]
  • 80 g Datteln [Softdatteln bzw. eingeweicht]
  • 30 g Kokosöl [geschmolzen]
  • 2 EL frischer Zitronensaft
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Flohsamenschalen [gemahlen]

Für die Orangencreme

  • 1 ganze Orange
  • 50 g Mandeln [geschälte]
  • 100 g Mandeljoghurt [ohne Zucker & andere Zusätze]
  • 15 g Kokosöl [geschmolzen]
  • 1 TL Orangenabrieb
  • 30 g Birkenzucker / Xylit
  • 2 TL Flohsamenschalen [gemahlen]
  • etwas Vanille oder Tonkabohnenabrieb

Anleitungen
 

Für die Mohnschicht

  • die Datteln einweichen und das Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen
  • die Datteln zusammen mit dem Mandeljoghurt und dem Kokosöl zermatschen oder mixen
  • die restlichen Zutaten der Mohnschicht untermengen und in eingeölte Servierringe drücken

Für die Orangencreme

  • die Mandeln ebenfalls einweichen und das Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen
  • von der Orange [bio] 1 TL Orangenabrieb entfernen
  • anschließend die Orange schälen und eine Orangenhälfte mit allen restliche Zutaten zu einer Creme pürieren
  • die andere Hälfte klein schneiden und unter die Creme mengen
  • die Orangencreme nun auf die Mohnschicht geben und mit dem Servierring im Kühlschrank für mind. 30 Minuten kalt stellen
  • nach der Kühlung den Servierring entfernen und das Törtchen genießen
    rohes Mohntörtchen mit Orangencreme

Notizen

Ergänzung:
Wenn du eine noch feinere Creme möchtest, kannst Du den Mohn auch gerne vorher in einem Mixe mahlen. Oder Du gibst die fertige Mohncreme nochmal in einen Mixer.
Für mehr Informationen über die basischer Ernährung klicke hier.
Ich wünsche Gutes Gelingen & Guten Appetit 🥣 🙂
Keyword basisch, Dessert, glutenfrei, Kuchen, mohn, Nachspeise, Orange, Orangencreme, roh, rohkost, Törtchen, vegan, zuckerfrei


Hast Du Das Rezept bereits nachgemacht oder nach Deinem Geschmack verändert? Dann lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. Darüber hinaus kannst Du auch gerne eine Bewertung abgeben.

Konnte ich Dich mit diesem Rezept für noch mehr basische & vegane Rezeptideen begeistern? Dann abonniere gerne meinen Newsletter.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating