[basisch] Mediterrane Vital-Cracker – Rezept

[basisch] Mediterrane Vital-Cracker – Rezept
Springe direkt zum Rezept

Diese mediterranen Vital-Cracker sind vegan, basisch, glutenfrei & ketogen. Aber in erster Linie sind sie einfach nur lecker und super einfach zuzubereiten.

Hauptsächlich enthalten die Cracker gesunde Samen und Kerne. Da die Cracker mehlfrei sind, muss natürlich trotzdem eine gewisse Bindung gewährleistet sein. Aus diesem Grund sind u.a. Leinsamen enthalten.

Hauptzutat: Leinsamen

Schauen wir uns doch mal die Hauptzutat etwas genauer an. Und zwar: die Leinsamen. Diese verwende ich in vielen Rezepten. Denn sie enthalten zum einen zahlreiche gesunde Inhaltsstoffe. Gerade ihr hoher Gehalt an den entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren sticht hier heraus.

Zum anderen verfügen sie über eine wahnsinnige Quelleigenschaft. Folglich kann man sie ideal in glutenfreien Rezepten verwenden. Denn sie sorgen für die gewisse Bindung und ersetzen das klebrige Gluten.

Doch wie kann man sich diese Eigenschaft optimal zu Nutzen machen? Ganz einfach – indem man sie entweder im Ganzen kurz in Wasser einweicht oder sie zu feinem Mehl mahlt. Mein Rezept kombiniert beides. So erhalten wir knusprige Cracker, die ideal zusammen halten. Und das ganz ohne Gluten.

Und warum verwendest Du nicht einfach nur Chiasamen?

Das ist eine berechtigte Frage. Denn Chia- und Leinsamen ähneln sich sehr. Schließlich verfügen Chiasamen über dieselben Quelleneigenschaften. Jedoch verlieren sie meiner Meinung nach im direkten Vergleich gegen die Leinsamen.

Chiasamen vs Leinsamen

Vorteile Leinsamen

Zunächst werfen wir doch mal einen Blick auf die Omega-3-Fettsäuren, der enthaltenen sog. Alpha-Linolensäure. Denn hier liegt der Gehalt bei den Leinsamen bei 23 g und bei den Chiasamen bei 17 g pro 100 g. Überdies verfügen beide Samen über einen Omega-6-Fettsäuren Gehalt von 6 g auf 100 g.

Somit ergibt sich beim Vergleich des entscheidenden Omega-3 zu Omega-6 Verhältnisses ein Unterschied von [3,8 zu 1] für die Leinsamen vs. [2,8 zu 1] für die Chiasamen. Also genau ein ganzer Punkt Unterschied, was ganz klar für die Leinsamen spricht.

Und auch beim Aspekt der Regionalität punkten die Leinsamen. Schließlich sind Leinsamen ein heimisches Superfood. Wohingegen Chiasamen in Südamerika beheimatet sind und nach Europa bzw. Deutschland importiert werden müssen.

Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, der für die Leinsamen spricht. Denn Sie sind um einiges günstiger im Einkauf. Während der Preis für ein 1 kg ganze Leinsamen in biologischer Qualität im Durchschnitt bei ca. 2,50 Euro liegt. Kostet 1 kg Chiasamen im Durchschnitt ca. 10,00 Euro. Also das Vierfache.

Auch beim Proteingehalt liegen die Leinsamen mit 18 g auf 100 g, im Gegensatz zu 17 g bei den Chiasamen, leicht vorne.

Vorteile Chiasamen

Natürlich haben aber auch die Chiasamen ihre Berechtigung und sind aus folgenden Gründen in meinem Rezept enthalten. Auf Grund ihres hohen Mineralstoffgehalts. Denn hier punktet ganz klar der Chiasamen.

Gerade im Bezug auf Calcium enthält der Chiasamen fast die dreifache Menge des wichtigen Mineralstoffs. Denn mit 600 mg vs. 230 mg bei den Leinsamen sieht man einen ganz klaren Vorteil bei den Samen aus Südamerika. Des Weiteren enthalten Chiasamen auch die dreifache Menge an Zink.

Auch der Gehalt der Spurenelemente Kupfer und Mangan ist in den Chiasamen doppelt so hoch.

Betrachtet man alle zuvor genannten Aspekte liegen mehr Vorteile auf der Seite der Leinsamen. Denn wer sich bereits basisch oder basenüberschüssig ernährt, sollte keinen Mangel bei den genannten Mineralstoffen, die der Chiasamen dominiert, haben.

Falls Du noch mehr über die basische Ernährung erfahren möchtest, klicke hier.

Doch nun ist es Zeit für das Rezept. Durch die Oliven, das Paprikamark, das Olivenöl und den getrockneten Oregano erhalten die Cracker ihren pikanten und mediterranen Geschmack.

mediterrane Vital-Cracker

mediterrane Vital-Cracker [basisch]

Diese Vital-Cracker sind einfach zubereitet und haben einen pikanten & mediterranen Geschmack.
Sie enthalten viele Saaten & Kerne, die Dich mit vielen gesunden Fetten versorgen.
Zudem sind sie vegan, basisch, glutenfrei & ketogen.
Gericht Beilage, Cracker, Kleinigkeit
Portionen 10 Cracker

Zutaten
  

  • 80 g ganze Leinsamen
  • 30 g Chiasamen
  • 40 g Leinsamenmehl bzw. gemahlene ganze Leinsamen
  • 30 g Sesam
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 15 ganze Oliven
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Paprikamark [ohne Zucker & andere Zusatzstoffe]
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • die Oliven klein hacken oder pürieren und mit allen anderen Zutaten vermengen. Anschließend kurz quellen lassen.
  • den Ofen auf 160 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen*
  • die Cracker-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und für insgesamt ca. 45-50 Minuten im Ofen backen.
    Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, während der gesamten Dauer einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen. 
  • die Masse nach der Hälfte der Backzeit wenden und zu Ende backen
  • aus dem Ofen entnehmen und mit einem scharfen Messer in die gewünschte Crackergröße zerteilen 
    mediterrane Vital-Cracker

Notizen

* Ergänzung:
Wer eine Dörrautomaten besitzt, kann die Cracker-Masse natürlich auch dörren.
Wird die Temperatur von 42 Grad Celsius nicht überschritten, sind die Crack sogar rohköstlich.
Keyword basisch, Chiasamen, Cracker, glutenfrei, Granatapfelkerne, Ketogen, Leinsamen, mediterran, Omega3, Oregano, Saaten, Steinsalz, vegan

Hast Du Das Rezept bereits nachgekocht oder nach Deinem Geschmack verändert? Dann lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. Darüber hinaus kannst Du auch gerne eine Bewertung abgeben.


Konnte ich Dich mit diesem Rezept für noch mehr basische & vegane Rezeptideen begeistern? Dann abonniere gerne meinen Newsletter.

mediterrane Vital-Cracker
mediterrane Vital-Cracker


1 thought on “[basisch] Mediterrane Vital-Cracker – Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating