[basenüberschüssig] Dattel-Dip mit Minze – Rezept

[basenüberschüssig] Dattel-Dip mit Minze – Rezept
Springe direkt zum Rezept

Liebe Basenfreunde, passend zum Wochenende und den steigenden Temperaturen gibt es einen Dattel-Dip mit Minze. Der Dip hat einen frischen & süßen Geschmack. Außerdem kann er wunderbar zu einem veganen Buffet oder als Dip beim Grillen serviert werden.

Die Zutaten

Tofu & Datteln

Damit der Dip einerseits schön cremig wird und dennoch eine gewisse Festigkeit aufweist, habe ich mich für die Verwendung von Naturtofu & Sojajoghurt entschieden. Denn beide Zutaten sind positive Säurebildner und im Rahmen einer basenüberschüssigen Ernährung erlaubt. Um mehr über die basische Ernährung zu erfahren, lies gerne hier weiter.

Infolgedessen sind die restlichen Zutaten des Dips zu 100 Prozent basisch.

Des Weiteren kannst Du die gewünschte Konsistenz Deines Dips über die Dauer des Mixens beeinflussen. Wie Du anhand der Bilder siehst, habe ich nicht allzu lange gemixt. Mein Dip besitzt noch eine gewisse Körnigkeit. Es erinnert schon fast ein wenig an körnigen Frischkäse. Dies wäre vielleicht auch eine Idee für ein neues Rezept.

Dattel-Dip mit Minze

Entsprechend meines Wunsches die Datteln nicht zu fein zu pürieren und noch kleine Dattelstücke in meinem Dip vorzufinden, habe ich die Zutaten nur grob gemixt. Alternativ kannst Du die Datteln auch separat in kleine Stücke schneiden und alle anderen Zutaten zu einer feinen Creme pürieren.

Wenn Du noch mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Datteln wissen möchtest, schaue Dir gerne diesen Blogbeitrag an. Denn dort findest Du ein süßes Rezept, in dem die Trockenfrucht ebenfalls verwendet worden ist.

Minze & Pinienkerne

Für das gewisse Etwas sorgen Minze & geröstete Pinienkerne. Diese beiden basischen Zutaten runden den Geschmack wunderbar ab. Denn vor allem die frische Minze gleicht die Süße der Datteln aus. Gerade jetzt im Sommer möchte man einfach etwas Frische in jedem Gericht.

Die gerösteten Pininenkerne haben einen nussigen Geschmack, der ebenfalls hervorragend zu den Datteln passt. Außerdem sorgen die kleinen Kerne für einen leckeren Crunch in der Creme.

Nun haben wir alle Zutaten für unseren Dattel-Dip mit Minze & gerösteten Pinienkernen zusammen und können uns das Rezept anschauen.

Da der Dattel Dip überwiegend aus positiven Säurebildnern besteht habe ich dazu reichlich basisches Ofengemüse gegessen. Dieses bestand aus Kartoffeln, roten Zwiebeln, grünem Spargel & Bratpaprika. Außerdem habe habe ich das Gemüse mit Paprikapulver, Ursalz & selbstgemachtem Spargelpesto mariniert.

Das Rezept

Dattel-Dip mit Minze

Dattel-Dip mit Minze [basenüberschüssig]

Rezept für einen Dattel-Dip mit Minze.
Dieser basenüberschüssige Dip hat einen fruchtig, süßen Geschmack.
Er passt hervorragend zu Ofengemüse oder als Aufstrich zu Brot & Crackern.
Gericht Aufstrich, Dip
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Mixer

Zutaten
  

  • 200 g Naturtofu [pS*]
  • 50 g Sojajoghurt [ungesüßt] [pS*]
  • 50 g Datteln [entsteint]
  • 25 g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Stängel frische Minze
  • 1/2 TL Ur-/Steinsalz

Anleitungen
 

  • die Pinienkerne in einer Pfanne oder im Topf anrösten [vorsicht verbrennen schnell]
  • alle anderen Zutaten in den Mixer geben und miteinander zu einer Creme pürieren
  • die Datteln direkt mit in den Mixer geben oder separat in feine Stücke schneiden
  • zum Schluss die angerösteten Pinienkerne unterheben
    Dattel-Dip mit Minze

Notizen

Hinweise:
  • Der Sojajoghurt kann auch durch ungesüßten Mandeljoghurt ersetzt werden.In diesem Fall wäre dann eine weitere basische Zutat in Deinem Dip.
Mehr zur basischen Ernährung erfährst Du hier.
 
*pS = positiver Säurebildner
 
Ich wünsche Gutes Gelingen & einen Guten Appetit 🙂
 
Keyword Aufstrich, basenueberschuessig, Datteldip, Datteln, Minze, Naturtofu, Pinienkerne

Hast Du den Dip bereits nachgemacht oder nach Deinem Geschmack verändert? Dann lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. Darüber hinaus kannst Du auch gerne eine Bewertung abgeben.

Konnte ich Dich mit diesem Rezept für noch mehr basische & vegane Rezeptideen begeistern? Dann abonniere gerne meinen Newsletter.

Cracker zum Dattel-Dip

Was passt besser zu einem Dip, als Cracker. Auf meinem Blog gibt es bereits ein Rezept für mediterrane Cracker aus Saaten & Kernen.

Außerdem kann ich Dir folgende Rohkost Cracker empfehlen. Diese sind gekeimt und somit ebenfalls zu 100 Prozent basisch. Gerade die Sorte Curry wäre hier passend. Offenbar gibt es mittlerweile sogar die Cracker Version 2.0. Die verbesserte Rezeptur muss ich selbst auch noch testen.

AHO.BIO


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating