[basenüberschüssig] Holunderblüten Pfannkuchen – Rezept

[basenüberschüssig] Holunderblüten Pfannkuchen – Rezept
Springe direkt zum Rezept

Liebe Basenfreunde, jetzt im Juni gibt es zahlreiche blühende Blüten. Diese sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern oft auch essbar. Deswegen habe ich heute ein neues basenüberschüssiges Rezept für euch – nämlich ein Rezept für Holunderblüten Pfannkuchen. Sie sind durch die stark & süß duftenden Holunderblüten eine wahre Delikatesse.

Die Holunderblüten

Die Inhaltsstoffe

Meine Rezepte enthalten immer viele basenreiche & vegane Zutaten, die gut schmecken sollen und auch noch gesundheitlich von Vorteil sind. Eine Zutat, die all diese Eigenschaften zu 100 Prozent erfüllt, ist die Holunderblüte. Warum? – dazu kommen wir jetzt.

Die kleinen Blüten stecken voller Nährstoffe und können bei zahlreichen Symptomen, Linderung bringen. Wie viele andere Superfoods stärken sie vor allen Dingen das Immunsystem, da sie u.a. viel Vitamin C & sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Gerade die enthaltenen ätherischen Öle können sowohl bei einer vorliegenden Grippe oder Erkältung, als auch bei Symptomen, wie Husten und Fieber helfen.

Des Weiteren sorgt die harn- & schweißtreibende Wirkung dafür, dass Krankheitserreger schneller ausgeschieden werden. Auch bei verstopften Nasennebenhöhlen bzw. verschleimten Atemwegen soll die schleimlösende Wirkung für ein schneller Heilung sorgen.

Hervorzuheben ist überdies die positive Wirkung auf unseren Schlaf. Denn sie sollen Schlafprobleme beseitigen und so das Einschlafen erleichtern.

Holunderblüten Strauch

Das Sammeln

Die Holunderblüten werden vollständig mit dem gesamten Blütenstand mit Hilfe einer Schere abgeschnitten. Dabei solltest Du die gesammelten Blüten am besten nicht in eine Tasche bzw. Tüte stecken, sondern sie vorsichtig in einen Korb legen. Denn die Blüten sind sehr empfindlich, da sie sich leicht von der Dolde lösen bzw. in einer Tasche schnell welk werden würden. Für die Pfannkuchen sollten die Dolden frisch verwendet werden. Also sammle die süßen Blüten am besten an dem Tag, an dem Du sie in den leckeren Pfannkuchen verwenden möchtest. Am besten wäschst Du sie außerdem vorsichtig ab, um kleine Tiere & Schmutz zu entfernen.

Der basenüberschüssige Pfannkuchenteig

Die Hauptzutat des Pfannkuchenteigs ist das glutenfreie Buchweizenmehl. Auch wenn es glutenfrei ist, kann man es wunderbar zu schmackhaften Pfannkuchen ausbacken. Außerdem passt es wunderbar zu Süßspeisen. Falls Du gekeimten Buchweizen zu Hause hast, kannst Du auch diesen zu Mehl mahlen, um einen basischen Teig zu erhalten. Wenn Du mehr über die basische Ernährung erfahren möchtest, klicke hier.

Überdies ist Erdmandelmehl Teil des Pfannkuchenteigs. Zum einen ist dieses basisch und zum anderen hat es einen süßlich, nussigen Geschmack und passt hervorragend zu den Holunderblüten.

Das Rezept

Holunderblüten Pfannkuchen
verschiedene Varianten – klassisch, mit Trockenfrüchten oder frischen Erdbeeren

Wir haben nun bereits über einige Zutaten gesprochen. Nun sei noch zu erwähnen, dass ich verschiedene Variationen ausprobierte habe. Hierbei kannst Du nach Deinem Geschmack variieren. Denn ich habe zum einen frische Erdbeeren, Trockenfrüchte und auch Kokoschips in den Teig gegeben. Im Ergebnis haben mir alle Varianten wunderbar geschmeckt.

Hinweis:

Die Stängel & Blätter sind leicht giftig. Aus diesem Grund entferne den großen Stiel der Dolde auf jeden Fall bzw. esse ihn nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Blüten auch abzupfen und in den Teig geben. Ich persönlich habe die kleinen Stängelchen problemlos ohne Beschwerden verzehrt.

Topfruits.de - Naturprodukte von A-Z
Holunderblüten Pfannkuchen

Holunderblüten Pfannkuchen [basenüberschüssig]

Süße Holunderblüten Pfannkuchen in verschiedenen Variationen.
Bereite diese basischen & veganen Pfannkuchen ganz nach Deinem Geschmack zu.
Das Rezept ist außerdem gluten- & zuckerfrei.
Gericht Frühstück, Nachspeise
Küche deutschland
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 6 Holunderblüten Dolden
  • Kokosöl [zum Braten]

Zutaten Pfannkuchenteig [für 6 mittelgroße Pfannkuchen]

  • 100 g Buchweizenmehl [pS*]
  • 20 g Erdmandelmehl
  • 230 ml Mandeldrink [ungesüßt] oder Wasser
  • 25 g Dattelmus [softe Datteln mit etwas Wasser zu Mus pürieren]
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Apfelessig [naturtrüb]
  • 1 Prise Ur-/Steinsalz

Toppings

  • Trockenfrüchte [z.B. ungeschwefelte Rosinen]
  • Kokoschips oder -raspel
  • frische Erdbeeren

Anleitungen
 

  • die Holunderblüten Dolden vorsichtig unter laufendem Wasser von Schmutz und kleinen Tierchen befreien

Zubereitung Pfannkuchenteig

  • alle trockenen Zutaten [Buchweizen- und Erdmandelmehl, Weinsteinbackpulver und Salz] miteinander vermengen
  • den Mandeldrink, Apfelessig und das Dattelmus hinzugeben und zu einem geschmeidigen Pfannkuchenteig verrühren
  • den fertigen Teig für ca. 10 Minuten quellen lassen

Ausbacken in der Pfanne

  • nun ausreichend Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und etwas von dem Teig hineingeben
    Holunderblüten Pfannkuchen
  • anschließend eine Dolde in den Teig tunken und den überstehenden dicken Stiel mit Hilfe einer Schere entfernen.
    Wenn du willst, zupfe die Blüten einzeln ab und streue diese in den Teig. *Siehe Hinweise in den Rezeptnotizen
    An dieser Stelle kannst Du nun auch noch weitere Zutaten bzw. die oben genannten Toppings in den Teig geben.
    Holunderblüten Pfannkuchen
  • den Pfannkuchen wenden und bei mittlerer Hitze goldbraun zu Ende garen
    Holunderblüten Pfannkuchen

Notizen

Hinweise:
*Die Stängel und Blätter sind leicht giftig. Du solltest den großen Stängel auf jeden Fall entfernen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Blüten auch abzupfen und in den Teig geben. Ich persönlich habe die kleinen Stängelchen problemlos ohne Beschwerden verzehrt. 
 

Den Pfannekuchenteig basisch abwandeln:
Du kannst das Erdmandelmehl auch durch Mandelmehl ersetzen oder einfach ausschließlich Buchweizenmehl verwenden.
Falls Du rein basische Zutaten verwenden möchtest, kannst Du gekeimten Buchweizen im Mixer zu Mehl mahlen und für das Rezept verwenden.
Mehr zur basischen Ernährung findest Du hier.

*pS = positiver Säurebildner
 
Ich wünsche Gutes Gelingen & einen Guten Appetit
Keyword basenueberschuessig, Buchweizen, glutenfrei, Holunderbeere, Holunderblüten, Pfannkuchen, vegan, zuckerfrei
AHO.BIO

Hast Du Das Rezept bereits nachgemacht oder nach Deinem Geschmack verändert? Dann lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. Darüber hinaus kannst Du auch gerne eine Bewertung abgeben.

Konnte ich Dich mit diesem Rezept für noch mehr basische & vegane Rezeptideen begeistern? Dann abonniere gerne meinen Newsletter.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating